Archiv der Kategorie: Musik

Komponieren und Konstruieren

Ich habe diesen interessanten Artikel übers Komponieren bei Kunstproduktion gefunden (generell super Blog!). Ich teile die Ansicht dass „Inspiration“ ein relativ unbrauchbarer Begriff ist weil er nicht gut festzumachen ist. Woher kommen die Ideen? Ich würde sagen: Am ehesten aus … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Musik, Musikproduktion, Technik | Verschlagwortet mit , | 4 Kommentare

Die Kluge-Kinder-Kopierpaste (mit @henscheck)

  Von @henscheck und @thegurkenkaiser   Das Form „Kluge Kinder“ ist eine Fundgrube für Ehrgeizige-Eltern-Trash (irgendwie natürlich traurig, klar) und eignet sich hervorragend als Quelle für Kopierpasten. Genug der Einleitung. Hier das Original: „Sie hat mit 3 Jahren Judo angefangen, … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Literatur, Musik, Satire | Verschlagwortet mit , , , | 1 Kommentar

Die Sprache des Sounds

Wenn man sich mit der Beschaffenheit von Klängen befasst stößt man auf das Phänomen, dass es wenige Wörter gibt die eigens aus dem Feld stammen. Das Meiste sind Metaphern oder Umschreibungen die aus anderen Bereichen entstammen. Ich komme zu dem … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Musik, Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , | Kommentar hinterlassen

Zufall in der Musikproduktion

TLDR: Ein langer technischer Artikel über den einsatz von zufalls generatoren in der musikproduktion mit moderner Musiksoftware. Relativ lang und (deshalb) nicht korrekturgelesen, sorry. Dafür mit bildern. Wenn man über Zufall in der Musik redet, denken viele an sowas experimentelle … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Erfahrungen, Musik, Musikproduktion | 2 Kommentare

Musik vom Gurkenkaiser: Eine Übersicht.

Ich blicke zurück auf ungefähr 14 Jahre Musiker – äh – „Karriere“ – immerhin eine reguläre Singleveröffentlichung auf Fenou Records ist dabei rausgekommen. Der Rest spielt sich im Internet ab, was ja eh viel besser ist. Im Lauf der Jahre … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Musik | Kommentar hinterlassen

Plagiat entdeckt: Wuthering Heights

Da hat sich doch tatsächlich so ne Plastik-Pop-Kombination („feat.“ Im Titel) an Kate Bush vergriffen. Wie ungeil. Die Kopist_innen nennen sich „Natalia Kills feat. Will.I.Am“ und das Plagiat heißt „free“. Achtung, softpornographisches Video (überrascht?). Achtet mal auf die Harmonik und … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Musik | Verschlagwortet mit , , , | 4 Kommentare

Über Bob Marley und Little Marbles (ohne, dass die was miteinander zu tun hätten)

Ich hab mal wieder lust was zu bloggen. Irgendwas ohne großen Tiefgang und ohne Recherche, dazu ist das Blog Zweitgurk ja da. Aber keine Idee. Worüber schreibt man, wenn man kein Thema hat? Musik, denn das geht immer, das ist … Weiterlesen

Veröffentlicht unter Erzählungen, Musik | Kommentar hinterlassen